Springe direkt zu:

Die Amts-verwaltung - Leichte Sprache

Unsere Telefon·nummer

03 86 3 54 54 0

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Das sind unsere Öffnungs-zeiten

Montag 08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

Achtung!

Zur Zeit brauchen Sie einen Termin.
Sie machen den Termin beim zuständigen
Mitarbeitenden.

Sie können den Termin auch mit dem
Bürger-büro vereinbaren.
Sie erreichen das Bürger-büro unter dieser
Telefon·Nummer 0 38 63 54 54 34 5.

Telefon-nummern von allen Mitarbeitenden

Was macht die Verwaltung vom Amt Crivitz?

Die Gemeinden haben Aufgaben.
Die Verwaltung erledigt diese Aufgaben.

Die Verwaltung kümmert sich auch um Bürger.

 

Einige Beispiele:

Im Bürger-büro

Sie ziehen in eine Gemeinde um?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Das machen Sie im Bürger-büro.
Dort bekommen Sie auch:

  • einen neuen Personal-ausweis
  • einen neuen Reise-pass.

In das Standes-amt gehen Sie:

  • Wenn Sie ein Kind geboren haben.
  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn jemand gestorben ist.

Im Bau-amt

In das Bau-amt gehen Sie:

  • Wenn Sie ein Haus bauen wollen.
    Oder wenn Sie einen Anbau
    bauen wollen.
    Dann stellen Sie einen Bau-antrag.
  • Wenn Sie Fragen zum Haus-bau haben.
  • Wenn die Straßen-laternen kaputt sind.

Im Ordnungs-amt

Die Gemeinden haben Regeln.
Die Regeln sollen alle Menschen einhalten.

Das Ordnungs-amt prüft das.

Zum Beispiel:

Verkehr und Straßen

Sind die Straßen sicher?
Haben die Menschen richtig geparkt?

Umwelt-schutz

Entsorgen die Menschen ihren Müll richtig?

Kontrolle von Firmen oder Restaurants

Hat ein Restaurant eine Betriebs-erlaubnis?
Wurde die Firma angemeldet?

Mitarbeitende

Fast 100 Mitarbeitende arbeiten in der Amts-verwaltung.
18 Mitarbeitende arbeiten in den Einrichtungen.
Einrichtungen sind Schulen und Horte
oder Kinder-gärten.

6 Menschen bilden wir aus.
Wir bilden auch 1 Student aus.