Springe direkt zu:

Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Amt Crivitz ist bemüht, seine Website und mobile Anwendung im Einklang mit der Barrierefreie Websites-Verordnung Mecklenburg-Vorpommern (BWebVO M-V) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Seite www.amt-crivitz.de in der Desktop- und mobilen Version.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist noch nicht vollständig mit der BWebVO M-V vereinbar. Nach einer Analyse mit den Tools Accessebility-Audit (mobil und Desktop) bzw. Lighthouse Add-on für Chrome und Wave – Add-on für Chrome ist die Webseite des Amtes Crivitz zu 80 Prozent barrierefrei (Stand: 01. September 2020). Es konnte bisher nicht jede Seite geprüft werden. Die Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen sind nachstehend aufgeführt.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • viele PDF-Dateien sind barrierearm oder nicht barrierefrei, da sie aus alten Beständen stammen oder nicht barrierefrei erstellt wurden. Einige PDF-Dateien wurden dahingehend nachbearbeitet, so dass sie mind. einen durchsuchbaren Text aufweisen
  • einige Formulare sind nicht barrierefrei, da sie nicht barrierefrei erstellt wurden. Diese Formulare werden in der Nachbearbeitung barrierearm gestaltet.
  • fehlende Inhalte in Deutscher Gebärdensprache
  • fehlende Inhalte in Leichter Sprache
  • Karten, die Navigationszwecken dienen
  • an der Navigation über die Tastatur wird derzeit noch gearbeitet

Alternativen

  • Alternativen zu Karten sind Ortsangaben mit Postanschriften

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 22.09.2020 erstellt und zuletzt am 22.09.2020 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mittels Feedback-Meldung mitteilen oder per E-Mail senden.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Amt Crivitz
Wirtschaftsamt
Amtsstraße 5
19089 Crivitz

Tel. 03863 5454-0
Fax: 03863 5454-103

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Telefon: 0385 - 588-9346
Telefax: 0385 - 588-9703