Springe direkt zu:

Partnerschaften

Degow (polnisch: Dygowo)

Wappen Dygowo © Gemeinde Dygowo
Wappen Dygowo

Die Partnerschaft mit der Gemeinde Degow wurde vom damaligen Amt Ostufer Schweriner See mit der Vertragsunterzeichnung am 12.05.2000 in Retgendorf begründet. Die Gemeinde Degow liegt in der polnischen Woiwodschaft Westpommern ca. 12 km südöstlich von Kolberg am Fluss Persante (polnisch: Parsęta). Insbesondere die Feuerwehren des ehemaligen Amtsbereiches Ostufer Schweriner See und die Regionale Schule am Mühlenberg in Cambs pflegen eine intensive Partnerschaft mit Degow.

Gohlen am Warthe (polnisch: Golina )

Wappen Golina © Gemeinde Golina
Wappen Golina

Die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Gohlen am Warthe wurde vom ehemaligen Amt Banzkow begründet. Die Stadt Gohlen am Warthe liegt in der Woiwodschaft Großpolen ca. 90 km südöstlich von Posen.

Besuch unserer polnischen Partnergemeinde Dygowo

Am Wochenende vom 20. bis 22. Juli 2018 besuchte eine Delegation aus dem Amt Crivitz die polnische Partnergemeinde Dygowo. Wir folgten der Einladung zum Lachsfest.

Bereits am Abend des 20.07. trafen wir uns auf Einladung des Bürgermeisters Grzegorz Starczyk in Kolberg und wurden in einem tollen alten Speicher feudal bewirtet. Es gab viele Fragen, die unser Freund Hannes (Johannes Reese) so fleißig übersetzte, dass er kaum zum Essen kam.
"Wir" das waren der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses Manfred Jedzik mit Gattin, die Mitglieder des KuPa Herr Hans-Peter Schmidt mit Gattin, Frau Carla Cordes mit Gatten, der den Amtsbus sicher steuerte, Herrn Manfred Thrun mit Gattin sowie unsere Schulleiterin der regionalen Schule mit Grundschulteil Cambs, Frau Heike Grimm, sowie die Amtsvorsteherin mit Gatten, der fleißig fotografierte.

Leider wurde in diesem Jahr aufgrund der Temperatur und des Niedrigwassers kein Lachs gefangen, sodass der Angelwettbewerb per Los entschieden wurde. Der außergewöhnliche Triathlon mit den Disziplinen Kanu, Radfahren und Laufen hatte trotz der Wärme aber regen Zuspruch. Was für eine sportliche Gemeinde!

Weitere Höhepunkte für unsere Delegation waren die Besichtigung der Kirche und ein vom Bürgermeister geführter Dorfrundgang.

Es war für mich der erste Besuch in unserer Partnergemeinde Dygowo und ich habe tolle Eindrücke gewinnen können, herzliche Gastfreundschaft genossen und viel erfahren.

Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch unserer beiden polnischen Partnergemeinden Dygowo und Golina zu unserer Kreativmesse am 06.10.2018.

Ihre Amtsvorsteherin
Heike Isbarn

Polnische Partnergemeinden zu Besuch im Amt Crivitz

Vom 29. bis zum 31. Juli 2016 war das Amt Crivitz Gastgeber für Kommunalpolitiker der polnischen Partnergemeinden Degow (Dygowo) und Gohlen am Warthe (Golina).

Mit der Vertragsunterzeichnung der Amtsvorsteherin des Amtes Crivitz und den beiden polnischen Bürgermeistern am 29.07.2016 in Liessow wurde die mehrjährige Partnerschaft zwischen den polnischen Gemeinden und den ehem. Ämtern Banzkow und Ostufer Schweriner See auf das Amt Crivitz übertragen.

Übereinstimmend bekräftigten die Redner, dass beide Partnerschaften weiter ausgebaut und intensiviert werden sollen und zwar auf wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und kulturellen Gebieten.

Der Besuch der polnischen Kommunalpolitiker wurde aber auch zum Erfahrungsaustausch zum Thema Versorgung/ Entsorgung genutzt. Mit großem Interesse wurde das Wasserwerk in Ortkrug und die Abwasserkläranlage in Crivitz besichtigt.

Zum vorbereiteten Programm gehörte natürlich auch eine Rundfahrt durch den Amtsbereich mit einem Busstopp in Crivitz am Krankenhaus und der Baustelle des Amtsgebäudes.
Ungewöhnlich, aber sehr unterhaltsam und sehenswert fanden unsere polnischen Gäste die Badewannenregatta in Banzkow.

Ein Besuch der Landeshauptstadt Schwerin und des Kinderbauernhofes in Zietlitz rundete das Wochenende ab.