Start in die Ausbildung

02.09.21
Foto von den Auszubildenden vor dem Amtsgebäude

Für zwei junge Menschen startete am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Frau Destemona Behrens (Foto vorne links) und Herr Dustin Dobbertin (Foto vorne rechts) begannen im Amt Crivitz eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellen in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Die Amtsvorsteherin, Iris Brincker (Foto hinten Mitte), die Ausbilderin, Anita Ohl (Foto links) und der Ausbilder Michael Rachau (Foto rechts) begrüßten sie herzlich und wünschten für die Zukunft im Amt Crivitz alles Gute.

Lange Zeit zum Ankommen hatten die beiden Auszubildenden allerdings nicht. Nach einer Einweisung wurden sie gleich für eine wichtige Aufgabe eingesetzt: für den Versand der Briefwahlunterlagen für die Landtags- und Bundestagswahl. Aktuell sind schon ca. 5000 Briefwahlanträge eingegangen. Das bedeutet Stimmzettel falten, Wahlbriefe und Wahlscheine einpacken und für den Versand fertig machen. Das klingt nicht nach einer spannenden Aufgabe, hat aber aktuell die höchste Priorität im Amt. Und so lernen Frau Behrens und Herr Dobbertin gleich viel Wissenswertes zum Wahlablauf und die Namen unserer Gemeinden und Ortsteile kennen.