Die landesweite Ehrenamtskarte in MV

11.10.21
Bild

Seit 2020 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern die landesweite Ehrenamtskarte. Mit dieser Karte möchte das Land Ehrenamtliche zusätzlich würdigen und Danke sagen. Diese Karte ermöglicht ihren Besitzern Vergünstigungen, z.B. beim Eintrittspreis.

Im Juni 2020 sind die ersten Anträge auf Erhalt der Ehrenamtskarte bei der MitMachZentrale (MMZ) des Landkreises unter Trägerschaft des Jugendfördervereins Parchim-Lübz e.V. eingegangen. Aufgabe der MMZ ist es u.a. die Anträge zu prüfen.

So wurden bis dato 511 Ehrenamtskarten in unserem Landkreis per Post versandt bzw. persönlich übergeben, davon 131 im Amtsbereich Crivitz. (Landesweit sind es 3980 versandte Ehrenamtskarten).

Die Antragsteller engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen, unter anderem in der FFW, Kirche, Museum, Senioren, Soziales, DRK, Sport, Tafeln, Vereinen u.v.a.m.

Viele Gespräche wurden geführt, um Partner für die Ehrenamtskarte zu gewinnen. Aktuell konnten 78 Partner im Landkreis gewonnen werden. (Im gesamten Land sind es 564 Partnerstandorte)

Partner im Amtsbereich Crivitz sind:

• Büromaschinen Center Plate
  • 2 mal die Mecklenburger Backstuben in Crivitz
  • Watt Rad in Friedrichsruhe
  • BK Immobilien in Pinnow

Weitere Partner im Landkreis sind die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH und die WEMAG AG Schwerin.

Gesucht werden noch Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft, die mit ihrer Unterstützung das Ehrenamt weiter würdigen und stärken möchten.
Auf der Internetseite findet man die Anträge, Informationen zu Partnern, Partner werden und weitere Informationen oder sie fragen direkt in der MitMachZentrale des Landkreises Ludwigslust-Parchim, unter Trägerschaft des Jugendfördervereines Parchim/Lübz e.V., nach.

Alle Informationen zur Ehrenamtskarte und zu den Partnern finden sie unter www.ehrenamtskarte-mv.de

Bei Fragen erreichen sie uns unter folgendem Kontakt:

Angelika Lübcke
MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim