Kommunal heißt direkt vor Ort.
Also da wo man wohnt.
Es geht um eine Stadt,
eine Gemeinde,
oder einen Landkreis.
Kommunal-politik - Leichte Sprache
Politik
Politik bedeutet:
So regeln Menschen das Zusammen-leben.
- Wenn Menschen miteinander reden
und entscheiden. - Wenn Menschen Regeln
für Menschen machen. - Wenn Menschen Entscheidungen
für Menschen treffen.
Das nennt man Politik.
Demokratie
Demokratie bedeutet:
Menschen entscheiden über verschiedene
Themen.
Zum Beispiel:
- die Feuerwehr
- Kindergärten
- Sportplätze.
Diese Themen sind wichtig für viele Menschen.
Aber: Nicht alle Menschen können über
jedes Thema entscheiden.
Das ist zu schwierig.
Deshalb können Menschen Politikerinnen
und Politiker wählen.
Politikerinnen und Politiker vertreten
Meinungen der Menschen.
Das nennt man Demokratie.
Die Gemeinde-vertretung
Eine Gemeinde-vertretung besteht aus Politikerinnen
und Politikern.
Die Politiker nennt man auch Gemeinde-vertreterinnen
und Gemeinde-vertreter.
Die Gemeinde-vertretung trifft Entscheidungen.
Zum Beispiel:
Wie das Geld der Gemeinde genutzt werden soll.
Die Gemeinde-vertretung übt die Arbeit
für die Gemeinde ehrenamtlich aus.
Das bedeutet: Sie machen diese Arbeit in der Freizeit.
Die Bürger-meisterin oder der Bürger-meister leitet
die Gemeinde-Vertretung.
Und vertritt die Gemeinde-Entscheidungen
gegenüber der Öffentlichkeit.
Der Amts-ausschuss
Alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
sind im Amts-ausschuss.
Und ein paar Gemeinde-vertreterinnen und Gemeinde-vertreter.
Der Amts-ausschuss hat 32 Mitglieder.
Der Amts-ausschuss entscheidet über wichtige Sachen,
die das Amt betreffen.
Eine Vorsitzende leitet die Sitzungen.
Das ist die Bürger-meisterin der Stadt Crivitz.
Sie heißt Britta Brusch-Gamm.
Spezial-ausschüsse
Der Amts-ausschuss hat sehr viele Mitglieder.
Manche Themen müssen erst
in kleiner Runde beraten werden.
Die Mitglieder in diesen kleinen Gruppen sind:
Fach-Leute.
Das sind die Spezial-ausschüsse:
- Haupt-ausschuss
- Finanz-ausschuss
- Rechnungs-prüfungs-ausschuss
- Beschließender Schul-ausschuss
- Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Partnerschaften und Kultur




