E-Mail Adresse: info@amt-crivitz.de
Die Amts-verwaltung - Leichte Sprache
Unsere Telefon·nummer
03 86 3 54 54 0
Schreiben Sie uns eine E-Mail
Das sind unsere Öffnungs-zeiten
Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr
Achtung!
Bitte machen Sie einen Termin.
Damit Sie nicht lange warten müssen.
Sie machen den Termin beim zuständigen
Mitarbeitenden.
Sie können den Termin auch mit dem
Bürger-büro vereinbaren.
Sie erreichen das Bürger-büro unter dieser
Telefon·Nummer 0 38 63 54 54 34 5.
Was macht die Verwaltung vom Amt Crivitz?
Die Gemeinden haben Aufgaben.
Die Verwaltung erledigt diese Aufgaben.
Die Verwaltung kümmert sich auch um Bürger.
Einige Beispiele:
Im Bürger-büro
Sie ziehen in eine Gemeinde um?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Das machen Sie im Bürger-büro.
Dort bekommen Sie auch:
- einen neuen Personal-ausweis
- einen neuen Reise-pass.
In das Standes-amt gehen Sie:
- Wenn Sie ein Kind geboren haben.
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn jemand gestorben ist.
Im Bau-amt
In das Bau-amt gehen Sie:
- Wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Oder wenn Sie einen Anbau
bauen wollen.
Dann stellen Sie einen Bau-antrag. - Wenn Sie Fragen zum Haus-bau haben.
- Wenn die Straßen-laternen kaputt sind.
Im Ordnungs-amt
Die Gemeinden haben Regeln.
Die Regeln sollen alle Menschen einhalten.
Das Ordnungs-amt prüft das.
Zum Beispiel:
Verkehr und Straßen
Sind die Straßen sicher?
Haben die Menschen richtig geparkt?
Umwelt-schutz
Entsorgen die Menschen ihren Müll richtig?
Kontrolle von Firmen oder Restaurants
Hat ein Restaurant eine Betriebs-erlaubnis?
Wurde die Firma angemeldet?
Mitarbeitende
Fast 100 Mitarbeitende arbeiten in der Amts-verwaltung.
18 Mitarbeitende arbeiten in den Einrichtungen.
Einrichtungen sind Schulen und Horte
oder Kinder-gärten.
6 Menschen bilden wir aus.
Wir bilden auch 1 Student aus.




