Fünf neue thematische Wanderwege in der Lewitz bis Januar 2020 fertiggestellt

18.12.19

Insgesamt 95 Kilometer Wanderstrecke, 40 Informationstafeln, 130 Wegweiser, 10 neue Sitzgruppen, 10.000 Wander- und Radkarten: Fünf neue thematische Wanderwege in der Lewitz sind bis Januar 2020 komplett ausgestattet. Seit Juni 2019 hatte sich der Verein Lewitz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Hartung & Partner aus Schwerin um die Umsetzung des Wanderwegekonzeptes gekümmert, das er initiiert und gemeinsam mit der Landgesellschaft MV erarbeitet hatte. 80 Prozent der Projektsumme von insgesamt 70.000 Euro werden durch das LEADER-Programm gefördert, die restlichen 20 Prozent durch die Gemeinden Banzkow, Domsühl, Friedrichsruhe, Lewitzrand, Neustadt-Glewe, Parchim, Plate, Sukow und Tramm kofinanziert. Eine neu aufgelegte Wander- und Radkarte bündelt die fünf Wanderwege und den Lewitz-Radrundweg, informiert über Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken. Zusätzlich finden sich die Wege in der Online-Plattform www.outdooractive.com wieder, die auch in die Lewitz-Internetseite www.die-lewitz.de eingebettet sein wird.

Kartoffelwanderweg – ca. 23 km ab Dorfplatz Banzkow

Geschichte, Anbau, Ernte, Sorten und Kocheigenschaften, „Karl Toffel Schnaps“, Tipps zur Verwendung in Küche, Haushalt und Kosmetik. Dazu viele kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang des Weges.

Wanderweg „Alte Riesen“ – Tour 1: ca. 10 km ab Jagdschloss Friedrichsmoor, Tour 2: ca. 17 km ab Forstscheune Bahlenhüschen

Imposante alte Eichen, auf den Spuren mecklenburgischer Herzöge durch Feld, Wald und am Störkanal entlang. Wild und herzogliche Jagd, Geschichte der Forstscheune Bahlenhüschen.

Vogelwanderweg – ca. 16 km ab Jagdschloss Friedrichsmoor

Europäisches Vogelschutzgebiet im Wandel der Zeit, Aussichtsturm Dütschower Brücke mit 360 Grad-Blick auf das Naturschutzgebiet Lewitzer Fischteiche, Vogelzug im Frühjahr und Herbst.

Kulturwanderweg Garwitz – ca. 11 km ab Alte Schleuse Garwitz

Kultur & Natur: malerische kleine Kirchen, Historie der Lewitzer Wasserstraßen, entlang der Elde, durch Feld und Wald bis zur agrarhistorischen Museumsanlage Pingelhof, zurück nach Garwitz.

Kulturwanderweg Klinken – ca. 17 km ab Kirche Raduhn

Kultur & Natur: Labyrinth und Schälchensteine an der Kirche Raduhn, Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Klinker Plage, Blick auf bronzezeitliche Hügelgräber und Reste einer der am besten erforschten Wallburgen Mecklenburgs.

Alle Wanderwege sind Rundwege, komplett ausgeschildert mit Wegweisern und Infotafeln entlang der Strecken, haben keine nennenswerten Steigungen. Die Strecken können auch mit dem Rad befahren werden. Parkplätze sind an den Startpunkten vorhanden.

Meike Sump
Netzwerk-Koordinatorin