Springe direkt zu:

Boys‘Day im Amt Crivitz

27.04.23
Bild
Boys'Day im Amt Crivitz - Tristan kontrolliert den ruhenden Verkehr und hilft beim Einziehen der Standgebühren auf dem Markt

Auch wenn die Verwaltungstätigkeit im Amt Crivitz kein klassicher Frauenberuf ist, wollte der 11-jährige Tristan W. die Arbeit in einer Behörde kennen lernen. Anlässlich des bundesweiten Girls’Day und Boys‘Day am 27. April 2023 verbrachte er einen halben Tag im Ordnungsamt Crivitz.

Los ging es mit „Knöllchen schreiben“, wie er sagt. Heißt in der Verwaltungssprache: den ruhenden Verkehr kontrollieren und Ordnungswidrigkeiten ahnden. Lange im Büro verweilen konnte er danach aber nicht. Es ging weiter zum nächsten Außentermin – die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Crivitz begutachten. Zur Feier des Tages durfte er sogar einmal mit der Leiter hoch fahren. Zurück im Amt ging es mit dem Marktmeister, Herrn Hahn, die Standgebühren der Markttreibenden einziehen.

So bekam Tristan einen guten Eindruck davon, dass ein Bürojob nicht bedeutet, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen und eintönige Aufgaben zu erledigen. Es gefiel ihm „ganz gut“, sagt er, aber auf eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wollte er sich noch nicht festlegen.

Zum Hintergrund - Was ist der Boys‘Day?

Der Girls‘Day und Boys’Day bietet Jungen und Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, frei von Geschlechterklischees Berufsfelder zu erkunden, die ihren Interessen entsprechen und an die sie zunächst gar nicht gedacht haben.

In Mecklenburg-Vorpommern werden Girls´Day und Boys´Day über ein Sozialpartnerschaftsprojekt der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) sowie des DGB Nord begleitet und sind Bestandteil des Projektes [BOx] – Gendersensible Berufliche Orientierung.

Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern fördert das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Weitere Informationen finden Sie unter www.boys-day.de