E-Mail ist ein englisches Wort.
Man spricht es: i-mehl.
E-Mail bedeutet:
Elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.
Erklärung schwerer Wörter in Leichte Sprache
Gemeinde
Eine Gemeinde ist ein Ort.
In einer Gemeinde leben Menschen.
Diese Menschen haben eine eigene Regierung:
- die Gemeinde-vertretung oder
- die Stadt-vertretung.
Eine Gemeinde kann ein Ort sein.
Oder die Gemeinde kann aus mehreren
Orten bestehen.
Die nennt man Orts-teile einer Gemeinde.
Jede Gemeinde darf selber regeln,
was der Landkreis nicht geregelt hat.
Deshalb hat jede Gemeinde ihr eigenes Gesetz.
Ein Gesetz ist eine allgemeine Regel.
Die Regel bestimmt:
- wie etwas ist oder
- wie etwas sein soll.
Menschen sollen friedlich miteinander
leben.
Gesetze regeln das.
Jede Gemeinde hat Geld.
Woher bekommt die Gemeinde das Geld?
Zum Beispiel: durch Steuern
Steuern sind Geld·zahlungen
der Bewohnerinnen und Bewohner.
Auch Firmen-inhabende aus einer Gemeinde
müssen Steuern zahlen.
Die Gemeinde erledigt mit dem Geld
Aufgaben.
Zum Beispiel: Dinge bauen.
Das können sein:
- Straßen
- Schulen
- Sport-anlagen
- Kranken-häuser.
Jedes Jahr entscheidet die Gemeinde: für
diese Dinge benutzen wir das Geld.
Dafür gibt es einen Plan.
Diesen Plan nennt man auch: Haushalt.
Gesetz
Ein Gesetz ist eine allgemeine Regel.
Die bestimmt:
- wie etwas ist
- oder etwas sein soll.
Mit Gesetzen können Menschen
in Frieden miteinander leben.
Natur-schutz-gebiet
Das ist ein bestimmtes Gebiet.
In diesem Gebiet sollen Pflanzen
und Wasser geschützt werden.
Deshalb gibt es dort Regeln.
Und: Deshalb sind dort manche Sachen
verboten.
Online
Online ist ein englisches Wort.
Man spricht es: on-lein.
Online bedeutet:
etwas befindet sich im Internet.
Regierung
Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie trifft wichtige Entscheidungen.
Für alle Einwohnerinnen und Einwohner in
einem Gebiet.
Zum Beispiel:
- in Deutschland
- in Mecklenburg-Vorpommern
Sorge-recht
Sorge-recht bedeutet:
Eltern haben das Recht und die Pflicht ein
Kind:
- zu versorgen
- zu erziehen oder
- die Interessen vom Kind zu vertreten.
Zum Beispiel:
- so soll das Kind heißen
- die Anmeldung in einem Kinder-garten
- die Anmeldung in einer Schule
- die Ausbildung,
- die Erziehung,
- wo das Kind leben soll
- medizinische Behandlungen.
Meistens haben beide Eltern
die Sorge für ihr Kind gemeinsam.
Das Wohl vom Kind ist am wichtigsten.
Manchmal wird das Sorge-recht auf einen
Eltern-teil übertragen.
Das ist dann besser für das Kind.
Hierzu muss ein Antrag gestellt werden.
Das Familien-gericht behandelt
diesen Antrag.
Verwaltung
Eine Verwaltung regelt Dinge.
Diese Dinge sind wichtig für das
Zusammen-leben von Menschen.
Zum Beispiel:
Die Verwaltung kontrolliert ob Gesetze
eingehalten werden.




