Ortsteil Zietlitz

Zietlitz ist ein Ortsteil von Sukow

Am 15. Februar 1344 wurde Zietlitz zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. In der Chronik von Sukow wird über wechselvolle Geschichte des Ortes Zietlitz vom einstigen Gutshof zum selbständigen Dorf und heutigem Ortsteil von Sukow berichtet.

Norddeutscher Kinderbauernhof Zietlitz

Erlebnisraum für Kinder und Erwachsene

Am 25. April 2007 wurde der Norddeutsche Kinderbauernhof gegründet. Er befindet sich auf rund 5 ha im Ortsteil Zietlitz.

[Auszug aus dem Gründungskonzept:]
Der Kinderbauernhof in Zietlitz, in der Gemeinde Sukow ist nicht nur die Heimstätte von Ziegen, Schafen, Hühnern, Kaninchen und Enten. Durch die Einrichtung eines Kinderbauerhofes können wir unseren nachfolgenden Generationen verbindliche Aussagen zur Entwicklung unserer Kultur in der Dorfgemeinschaft übergeben und ihnen darstellen, wie wichtig die Kenntnisse über die Zusammenhänge im Leben der Menschen auf dem Lande sind. So wird durch den Kinderbauernhof den jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, wieder zu lernen, Tiere auf einem Kinderbauernhof zu füttern und zu pflegen, selbst Verantwortung zu übernehmen und eigenständig bestimmte Entscheidungen zu treffen. Es wird dann sehr schnell erkannt werden, dass die Tiere täglich versorgt werden müssen, bei gutem so wie auch bei schlechtem Wetter und dass auch noch weitere Tätigkeiten notwendig sind, die die Versorgung der Tiere sicherstellen, nämlich der Anbau, die Pflege und die Ernte der Futterpflanzen. Wer sich zu einer Mitarbeit auf dem Kinderbauernhof entscheidet, kann dabei ebenfalls lernen, wie die eigene Persönlichkeit in einer demokratischen Gesellschaftsordnung geachtet wird. [..]

Nutzung der Rundscheune

Für die Wissensvermittlung ganzer Schulklassen, Kindergärten oder anderer interessierter Gruppen steht die Rundscheune zur Verfügung, die neben der Form auch durch die zum Teil offene Dachform besondere Ausstrahlung vermittelt. Diese kann auch für gemeinschaftliches Grillen, Backen mit dem Backofen oder für Frühlings- sowie Herbstfeuer genutzt werden.

In dem 2016 / 2017 errichteten Sozialgebäude mit knapp 100 m² Fläche mit Holzverkleidung und einer ordentlichen Wärmedämmung befinden sich im Erdgeschoss eine Mitmachküche und die Sanitäreinrichtungen, im Obergeschoss ein weiterer, großer Veranstaltungsraum.

Kontakt

Bei Gruppenbesuchen wird um Anmeldung gebeten. Private Feiern nur in Absprache.

Ihr Ansprechpartner:
Manfred lllmann
Telefon: 03861 - 27 38
Mobil: 0175 - 729 118 5
E-Mail: manfred.illmann51(at)gmail.com
Anschrift :
Norddeutscher Kinderbauernhof
Zietlitzer Straße 6
19079 Sukow / O.T. Zietlitz
www.norddeutscher-kinderbauernhof.de

nach oben