Datenschutz

Datenschutzerklärung

Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Inter-netdienste erheben und verarbeiten.

1. Datenverarbeitende Stelle

Amt Crivitz
Die Amtsvorsteherin Heike Isbarn
Amtsstraße 5, 19089 Crivitz, Germany
Tel. +49 (0)3863/5454-0
Fax +49 (0)3863 5454-103
E-Mail-Adresse: info@amt-crivitz.de

2. Datenschutzbeauftragter

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103 · 19061 Schwerin/ Germany
Telefon +49 (0)385 / 77 33 47 -51
datenschutz@ego-mv.de

Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten

Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Bürgerbüro erscheinen müssen. 

Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung die folgenden technischen Informationen:

  • - Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  • - abgerufene Unterwebseiten und Dateien
  • - Zugriffsstatus des Webservers (Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
  • - Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Browsers
  • - Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Betriebssystems
  • - Gerätetyp (Smartphone, Desktop-PC, Tablet etc.)
  • - IP-Adresse
  • - Region (Staat und Bundesland)
  • - Verweildauer
  • - Referrer (die vorhergehende Internetseite, von der der Benutzer zu uns gelangt ist)


Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch ge-löscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Proto-kolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

 

4. Nutzung des Kontakt- bzw. Rückrufformulars

Die Nutzung unseres Kontaktformulars ist freiwillig. Die Kommunikation über das Kontaktformular wird automatisch nach dem Stand der Technik verschlüsselt.

Die Kommunikation über das Kontaktformular ist nicht rechtsverbindlich. Zur Einreichung von Anträgen, Unterlagen oder Willenserklärungen bitten wir Sie daher persönlich in unserem Amt zu erscheinen oder unsere digitalen Verwaltungsdienste bzw. den Postweg zu nutzen. 

Um eine Nachricht über unser Kontaktformular absenden zu können, müssen Sie die folgen-den Angaben machen:

  • - Anrede (Frau oder Herr)
  • - Familienname, Vorname
  • - E-Mail-Adresse
  • - optional Postanschrift, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens mit Angabe von personenbezogenen Daten wünschen
  • - Telefonnummer, falls Sie einen Rückruf wünschen
  • - Beschreibung Ihres Anliegens
  • - Sicherheitscode

Die Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung gelöscht.

5. Nutzung der Online-Formulare

Die Nutzung unserer Online-Formulare ist freiwillig und dient der schnellen und unbürokratischen Beauftragung von Leistungen. Die Übermittlung der online ausgefüllten Online-Formulare wird automatisch nach dem Stand der Technik mittels SSL (https) verschlüsselt.

Die Erforderlichkeit der von Ihnen einzugebenden Daten richtet sich nach Ihrem Anliegen und ergibt sich aus den jeweiligen Formularen, die Sie aufrufen.

Die von Ihnen eingegebenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung unter Beach-tung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

6. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von digitalen Verwaltungs-Diensten

Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer digitalen Verwaltungsdienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen. 

7. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von Organisationsseiten für Unternehmen / Vereine / Künstler

Bei der Anmeldung erhobene Daten werden zum Zwecke der Kontaktaufnahme bei Fehlermeldungen, Bestätigungen oder Änderungen, Ablauf der Organsiationsseite oder ähnlichen Informationen zur Organisationsseite verwendet. Zu den personenbezogenen Daten gehören Vor- und Nachname, E-Mailadresse und Wohnort. Diese Daten werden bis auf Widerruf bzw. Abmeldung der Organisationsseite gespeichert.

8. Webschriftarten

Wir verwenden google-fonts. Diese sind lokal auf unserem Webserver gespeichert. Ein Tra-cking Ihrer Daten durch Dritte findet nicht statt.

9. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:

  • - Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns oder unseren Auftragsverarbeitern gespei-cherten Daten,
  • - Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht nach falsch sind,
  • - Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere Aufgabener-füllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen oder weder eine Rechtsgrundlage noch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung vorlag,
  • - Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten oder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
  • - Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeiten-den Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,
  • - Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.


Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben: Postanschrift: Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 / 59494-0 oder E-Mail: info@datenschutz-mv.de; www.datenschutz-mv.de.

Widerruf der Datenerfassung

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